Die Freiwillige Feuerwehr Mühbrook wurde am 2. August 1908 gegründet. Von dieser Gründungsversammlung, die der Gemeindevorsteher Heinrich Lucht einberufen hatte, ist das Protokoll erhalten:

Am 2. August 1908 wurde auf Einladung des Gemeindevorstehers Lucht eine Versammlung der brandwehrpflichtigen Gemeindemitglieder abgehalten zur Besprechung über Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Mühbrook. Von 28 geladenen Mitgliedern waren 14 erschienen und es wurde beschlossen: In der Gemeinde Mühbrook eine freiwillige Feuerwehr zu gründen. Nachdem die Gründung der Feuerwehr beschlossen war, wurde zur Wahl der Führer geschritten.

Es wurde zum Hauptmann der Gemeindevorsteher Lucht, zum Spritzenführer der Tischlermeister Hans Hauschildt, zum Steigerführer der Landmann Heinrich Hauschildt, zum Gerätemeister der Bödner Hermann Stühmer und zum Schriftführer und Kassierer der Lehrer Lützen gewählt. Zugleich wurde zum stellvertretenden Hauptmann der Steigerführer Heinrich Hauschidt gewählt.

Die Wehr entwickelte sich unter Heinrich Lucht in den folgenden Jahren stetig und hatte in den Jahren 1910 bis 1913 im Mittel 28 aktive Mitglieder und 20 Feuerwehrleute, also fördernde Mitglieder, wie wir heute sagen würden.